NEU Kawasaki Hybrid Motorrad

NEU Kawasaki Hybrid Motorrad

Das weltweit erste* starke Hybrid-Motorrad** bietet dem Fahrer eine Reihe neuer Fahrerlebnisse: ein Mittelklasse-Paket mit der sofortigen Beschleunigung eines Supersportlers der 1'000-ccm-Klasse aus dem Stand (mit E-Boost), einen Kraftstoffverbrauch auf dem Niveau der 250-ccm-Klasse und sportliches Fahren
per Knopfdruck. Mit drei verschiedenen Fahrmodi, von denen jeder einen eigenen Fahrcharakter bietet, und zahlreichen innovativen Funktionen, die der Fahrer erkunden kann, verändert die
Ninja 7 Hybrid wirklich das Spiel und läutet eine neue Ära des Fahrerlebnisses ein.

Das Herzstück der Ninja 7 / Z7 Hybrid ist die innovative Kombination aus einem neuen wassergekühlten 451-ccm-Parallel-Twin-Viertaktmotor, einem Getriebe mit manuellen oder automatischen Gangwechsel und einem Elektromotor plus Batterie. Eine futuristische Kombination, die eine Reihe neuer Fahrerlebnisse sowie eine Motorleistung von 43,5 kW bietet, die sich dank "E-Boost" auf eine beeindruckende Hybrid-Nettokraft von 51,1 kW erhöht. Beim Drehmoment sind die Zahlen ebenso beeindruckend: Die maximale Systemleistung mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb beträgt 60,4 Nm {6,2 kgƒ-m} bei nur 2.800 U/min.
 
Von den Abmessungen her sind beide Modelle in der Mittelklasse einzuordnen, da sie eine Gesamtleistung der 650er- bis 700er-Klasse bieten und in der Beschleunigung mit der eines Supersportlers der 1000er-Klasse mithalten können (mit Kawasakis E-Boost-Funktion, die bereits bei den EV-Maschinen zum Einsatz kommt) sowie einem Kraftstoffverbrauch auf dem Niveau der 250er-Klasse mit einem WMTC Klasse 3-2 zertifizierten Wert von 4,0 l/100 km, der im ECO-HYBRID-Modus noch sparsamer wird. Darüber hinaus kann der Fahrer zwischen drei Fahrmodi (SPORT-HYBRID, ECO-HYBRID und EV) wählen, die jeweils einen ganz eigenen Fahrcharakter bieten und sich an eine Vielzahl von Fahrsituationen anpassen.
 
Zu den weiteren Innovationen gehört eine Start-Stopp-Automatik, bei welcher der Verbrennungsmotor im Stillstand abstellt, um Kraftstoff zu sparen und die Emissionen zu reduzieren, sowie der automatische Startpositionsfinder (ALPF), der bei Bedarf automatisch den ersten Gang im Stillstand einlegt, sowie ein Vorwärts- und Rückwärtsgang (Walk-Mode), der das Manövrieren und Einparken bei niedriger Geschwindigkeit erleichtert. Darüber hinaus ist dieses innovative neue Modell in der Lage, während der Fahrt Energie zu sammeln, dank des regenerativen Systems, d.h. wenn der Fahrer vom Gas geht, wird die Energie der Verzögerung in die Batterie zurückgeführt. Dies trägt zu einer grösseren Reichweite bei.
 
Der Benzinmotor und der 9 kW Elektromotor sind in einer speziell entwickelten Version des bekannten Kawasaki-Gitterrohrrahmens untergebracht. Die 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie befindet sich in der Mitte des Rahmens, um das Gewicht optimal zu verteilen. Der Fahrmotor ist mit einem ISG-Wechselrichter (der Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt und umgekehrt) und einem DCDC-Wandler (der die 48 V des Batteriesatzes in den für das Steuergerät und andere Systeme erforderlichen 12 V-Strom umwandelt) ausgestattet, die beide zusammen Platz sparend untergebracht sind.

Kawasaki Ninja 7 Hybrid